Vorstand

Vorsitzender

1991 in Frechen geboren und aufgewachsen im Stadtteil Grube Carl (als Kind habe ich die Fabrik Grube Carl noch ein wenig in ihrer aktiven Zeit erleben können).


Nach meinem Abitur habe ich die Ausbildung zum Verwaltungswirt beim Landschaftsverband Rheinland begonnen und diese 2014 abgeschlossen. Im September 2018 begann ich das dreijährige Studium "Verwaltungswissenschaften", Bachelor of Laws, welches ich im August 2021 abschließen konnte.

 

Seit 2009 bin ich in Frechen kommunalpolitisch aktiv und seit 2011 Mitglied im Rat der Stadt Frechen. Kandidiert habe ich im Wahlkreis 13 im Stadtteil Grube Carl (bis dato noch unter meinem Geburtsnamen "Eßer"; 2017 habe ich nach der Hochzeit den Namen meiner Frau angenommen).


Meine Frau und mich hat es nun unweit gewohnter Umgebung nach Benzelrath verschlagen. Dem Stadtteil Grube Carl und auch Ihnen werde ich weiterhin als Ihr Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Bei der Kommunalwahl 2020 habe ich als Kandidat für die Perspektive für Frechen auf Grube Carl kandidiert und habe mich über den Auftrag der Wähler*innen sehr gefreut.


Neben der Ratstätigkeit vertrete ich unsere Fraktion im Haupt-, Personal- u. Finanzausschuss sowie im Schulausschuss.


Seit der Kommunalwahl in 2020 bin ich Mitglied bei den Freien Wählern Rhein-Erft e.V. und vertrete die Kreistagsfraktion als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Gesundheit, Integration, Inklusion und Verbraucherschutz.

 

Bei Anliegen, Anregungen, Beschwerden oder auch Interesse kommunalpolitisch mitwirken zu wollen, können Sie mich unter maximilian.singer@posteo.de oder auch unter info@perspektive-fuer-frechen.de gerne erreichen.


Ich freue mich!


Herzliche Grüße

Ihr Maximilian Singer

Stellv. Vorsitzender

Geboren bin ich am 11.11.1968 in Köln, bin verheiratet und habe zwei Kinder.


1995 zog ich nach Frechen und bin seit 2005 kommunalpolitisch aktiv. Kandidiert habe ich in den letzten Jahren im Wahlkreis 11 (Innenstadt).


Menschen, ob jung oder alt, für Politik zu interessieren, sich für die Anliegen und das Wohl der Mitmenschen einzusetzen ist eines meiner vorrangigen Ziele. So möchte ich ein Zeichen setzen und auch der drohenden Politikverdrossenheit entgegenwirken.


Denn wir, die Menschen, die in dieser Stadt leben, sind Frechen.


Deshalb sollten wir auch mitentscheiden was in unserer Stadt passiert. Jetzt und in der Zukunft.


Bei Anliegen, Anregungen, Beschwerden oder auch Interesse kommunalpolitisch mitwirken zu wollen, können Sie sehr gerne via: j.m.gotzens@gmail.com oder auch info@perspektive-fuer-frechen.de Kontakt mit mir aufnehmen.


Schöne Grüße

J. Markus Gotzens

Kassenwartin

Ich bin im Mai 1990 auf der Schäl Sick zur Welt gekommen. Dort habe ich aber nur 3 Tage verbracht und bin dann nach Frechen in mein zu Hause gebracht worden. Hier lebe ich seit dem und fühle mich wohl. 


2017 bin ich nicht meinem Mann zusammen nach Benzelrath gezogen und seit dem Jahr 2020 bin ich auch Mitglied bei der Perspektive für Frechen. 

 

Seit meiner Jugendzeit engagiere ich mich politisch in Frechen.  

Von 2009 bis 2012 saß ich als Vertreterin für einen Jugendverband im Jugendhilfeausschuss als stimmberechtigtes Mitglied. 

 

Mein Interesse gilt nicht zuletzt der Kinder- & Jugendarbeit. 

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite in einer bilingualen Kindertageseinrichtung in Köln-Lindenthal. Zudem bin ich ehrenamtlich bei Freio e.V., einer Kontakt-, Informations- und Präventionsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen im Rhein-Erft-Kreis, tätig. 


Die Ausbildung zur IseF (insoweit erfahrene Fachkraft) habe ich 2017 gemacht.

 

Bei der Perspektive bin ich sachkundige Bürgerin und möchte mich auch künftig für die Belange von Bürgerinnen und Bürgern einsetzen, mit- und umgestalten. Besonders für die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Frechen habe ich ein offenes Ohr. 

 

In der letzten Mitgliederversammlung der Wählergemeinschaft wurde ich zur Kassenwartin gewählt. 

 

Liebe Grüße 

Linda Singer   


Schriftführer

Geboren 1977 in Würselen, aufgewachsen im ländlichen Kölner Süden (Rondorf), wurde ich im Jahre 1999 Frechener Bürger. Gemeinsam mit meiner Frau und meinen 2 Kindern leben wir in Nähe des Frechener Krankenhauses. 

Als Diplom-Verwaltungswirt arbeite ich in der Personalverwaltung des Landschaftsverbandes Rheinland in Köln. Ich interessiere mich für fremde Länder und Kulturen und deren Geschichte, reise und fotografiere sehr gerne und suche den Ausgleich zum stressigen Alltag hin und wieder beim Wandern in der nahen Eifel und bei gemütlichen Abenden mit gutem Essen im Kreise guter Freunde. Ehrenamtlich bin ich zudem als Kirchenmusiker und Seelsorger in der Neuapostolischen Kirchengemeinde Frechen aktiv. 

 

Ein politisches Grundinteresse bestand eigentlich schon immer, aktiv wurde ich jedoch erst nach der Kritik meiner Kinder an der (Klima-)Politik auf Bundesebene.  „Nicht nur meckern sondern auch machen“ gab ich Ihnen mit auf den Weg und glaubwürdig ist bekanntlich nur der, der nach „A“ auch „B“ sagt. 

Glücklicherweise gibt es in Frechen mit der „Perspektive“ eine Wählergemeinschaft, die ideologiefreie, sachorientierte Politik macht, die sich stark am Bürgerwillen orientiert. Als ich gefragt wurde, ob ich mir die Mitarbeit als sachkundiger Bürger in der Fraktion vorstellen kann, musste ich daher nicht lange überlegen.

 

So vertrete ich derzeit als sachkundiger Bürger die Perspektive im Ausschuss für Freizeit- und Bäderbetriebe und Sport sowie im Arbeitskreis ÖPNV. In der Wählergemeinschaft wurde ich in der Mitgliederversammlung 2021 zum Beisitzer im Vorstand gewählt.


Ihr Dirk Wrhel


Bindeglied Fraktion und Pressesprecher

Ich bin 1955 in Warstein geboren, im Jahre 1985 nach Köln umgezogen und schließlich 1989, bedingt durch den Erwerb eines Familienreihenhauses, hier nach Frechen gezogen. Seit 1985 bin ich verheiratet. Meine Frau und ich haben zwei erwachsene Kinder. Wir fühlen uns hier in Frechen sehr wohl und haben unsere Entscheidung zum Umzug nach Frechen bisher nicht bereut.


Nach meinem Abitur habe ich 15 Monate Grundwehrdienst bei der Luftwaffe geleistet, im Anschluss in Münster das Lehramt für die Sekundarstufe II studiert und mit dem 1. Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen.  Angesichts ungünstiger Berufsperspektiven habe ich mich sodann entschlossen, das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss im Jahre 1987 bin ich knapp 4 Jahre in der Verwaltung der Justizvollzugsanstalt Köln beschäftigt gewesen, bevor ich mich beim Landschaftsverband Rheinland beworben habe und dort im Jahre 1991 eingestellt worden bin. Dort bin ich aktuell als Abteilungsleiter im Fachbereich Personal und Organisation für den Bereich der Ausbildung verantwortlich.


Seit Oktober 2004 bin ich hier in Frechen kommunalpolitisch tätig und fungiere seither ununterbrochen als Mitglied im Rat der Stadt Frechen. Unsere unabhängige Wählergemeinschaft „Perspektive für Frechen“ ist am 17.02.2004 gegründet worden. Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern und vertrete seitdem die bürgerschaftlichen und kommunalen Interessen unserer Wählergemeinschaft in den politischen Gremien unserer Stadt.  In der verbleibenden Freizeit betätige ich mich als Ausgleich zur Arbeit und zum politischen Engagement gerne sportlich.


Von meinem kommunalpolitischen Verständnis her betrachtet sehe ich mich als Ihr Ansprechpartner, Ihre Kontaktperson und Anlaufstelle für Ihre Anliegen, Anregungen und Beschwerden, die kommunalpolitische Berührungspunkte haben. Sie können mich gerne wie folgt kontaktieren:


zander.dieter@t-online.de oder

info@perspektive-fuer-frechen.de


Mit herzlichen und perspektivischen Grüßen


Ihr Dieter Zander

Beisitzerin

Ich bin 1964 in Weismes, einem Ort im französischen Sprachgebiet von Ostbelgien geboren und nahe der Deutschen Grenze aufgewachsen. 1984 zog ich nach Köln, arbeitete als Sekretärin beim WDR, der EMI Electrola GmbH und bis Ende 1994 beim Fernsehsender SAT 1. Es folgten 13 Jahre als Assistentin der Geschäftsleitung bei einem Finanzdienstleister. 1999 besuchte ich einen IHK-Lehrgang und bildete in den Folgejahren Bürokaufleute aus. Nach weiteren, unterschiedlichen Lehrgängen und mit Unterstützung eines vertrauten Steuerberaters, wagte ich 2009 mit der Gründung meines Büroservice, den Schritt in die Selbstständigkeit. 

Seit 2006 leben mein Mann und ich in Frechen. 2010 lernte ich die Arbeit des Integrationsrates Frechen kennen und als gebürtige Belgierin fand ich hier die Möglichkeit mich an Projekten zu beteiligen. Fortan habe ich mich in Workshops zum Thema Innenstadtentwicklung eingebracht und beispielsweise dafür gesorgt, dass Künstler in einem Leerstand in der Fußgängerzone ihre Bilder ausstellen konnten. 2017 lernte ich die Perspektive für Frechen und deren politische Arbeit näher kennen. Bei den Freien Wählern traf ich auf Gleichgesinnte, die unabhängig und losgelöst von festen Strukturen ihre Entscheidungen treffen konnten. Stadtmarketing und die Belebung der Innenstadt waren ein schnell gefundenes, gemeinsames Thema und so fand ich auch meine politische Heimat. Mit der Initiierung des Abendmarktes war uns der erste gemeinsame Clou gelungen. Seit 2018 vertrete ich die Perspektive als sachkundige Bürgerin, zuerst im Kulturausschuss und ab 2020 im Bau- und Vergabeausschuss.

Ebenfalls seit Oktober 2020 bringe ich mich bei den Freien Wählern im Rhein-Erft-Kreis als sachkundige Bürgerin, beim Ausschuss für Umwelt, Energie und Kreisentwicklung, sowie im Arbeitskreis Wasser ein.


Mein Motto: „Gemeinsam gestalten.“


Ihre Walburga Maraite

Share by: