Pressemitteilungen

  • Wählergemeinschaft „Perspektive für Frechen“ setzt auf Kontinuität!

    Auf der Mitgliederversammlung der WG „Perspektive für Frechen“ am 25.03.2023 standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der geschäftsführende Vorstand besteht weiterhin aus fünf Mitgliedern und wurde einstimmig bestätigt. Die „Perspektive“ setzt somit auf personelle Kontinuität. Die Weichen für die kommenden zwei Jahre sind gestellt.

    So wurde Maximilian Singer in seiner Funktion als 1. Vorsitzender erneut gewählt und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich werde mich den Herausforderungen dieses Amtes gerne weiterhin stellen und die Zielsetzungen unserer Wählergemeinschaft in enger Kooperation mit den übrigen Vorstandsmitgliedern realisieren. Selbstverständlich möchten wir auch künftig schwerpunktmäßig den Kontakt zu unseren Bürgerinnen und Bürgern suchen und uns nach besten Kräften für ihre Anliegen einsetzen. Wir werden uns wie bisher konstruktiv in die politischen Diskussionen einbringen und die richtigen Akzente setzen“.

     

    Auch der bisherige stellv. Vorsitzende Markus Gotzens wurde in seinem Amt bestätigt und wird Maximilian Singer mit seiner langjährigen politischen Erfahrung tatkräftig unterstützen. Die finanziellen Geschicke der „Perspektive“ liegen weiterhin in der Hand von Linda Singer. Als Schriftführer fungiert auch künftig Dirk Wrhel. Dieter Zander ist in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender automatisch Mitglied im geschäftsführenden Vorstand und wird weiterhin das Amt des Pressesprechers ausüben. Als Beisitzerin wird Walburga Maraite den Vorstand in bewährter Manier konstruktiv begleiten.


    Dieter Zander

    Pressesprecher

    26.03.2023

Delegiertenversammlung: Landesverband der freien Wählergemeinschaften NRW


Am 24.09.2022 lud der Landesverband der freien Wählergemeinschaften NRW zur ordentlichen Delegiertenversammlung nach Dortmund ein. Alle Mitgliedswählergemeinschaften konnten bis zu zwei stimmberechtigte Mitglieder entsenden. Der Landesverband ist vereinsrechtlich organisiert und fungiert als Dachverband der freien Wählergemeinschaften in NRW zu deren Unterstützung und Vernetzung. Unser Wählergemeinschaftsmitglied Monika Zander (unten links im Bild) vertrat unsere Wählergemeinschaft Perspektive für Frechen als stimmberechtigtes Mitglied in der Delegiertenversammlung, in der auch die Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung standen. Unter anderem wurde auch David Held (unten rechts im Bild) in den Vorstand des Landesverbandes gewählt und übernimmt die Funktion des Beisitzers für den Regierungsbezirk Köln.

Held ist Vorsitzender des Bürgerbündnisses Kerpen sowie Vorsitzender der gleichnamigen Fraktion. Er ist zudem Mitglied der Freien Wähler Rhein-Erft e.V. und Kreistagsabgeordneter im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises.

"Wir freuen uns, dass ein uns bekanntes Mitglied der Freien Wähler Rhein-Erft e.V. in den Vorstand des Landesverbandes gewählt wurde. Schließlich brauchen wir auch im Landesverband eine Interessenvertretung für die Wählergemeinschaften des Rhein-Erft-Kreises", so Maximilian Singer, Vorsitzender der WG Perspektive für Frechen.


Maximilian Singer

Vorsitzender Perspektive für Frechen

25.09.2022   

  • Vorstandserweiterung und Profilschärfung bei der „Perspektive für Frechen“!

    Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der WG „Perspektive für Frechen“ standen neben inhaltlichen Themen auch einige Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der geschäftsführende Vorstand besteht nunmehr aus fünf Mitgliedern. Neu hinzugekommen ist die Besetzung der Funktion der Schriftführung. Dieses Amt wird Dirk Wrhel ab sofort ausfüllen. Für die Kassenführung zeichnet künftig Linda Singer verantwortlich. Der erste Vorsitzende Maximilian Singer bedankte sich bei der bisherigen Kassenführerin Heike Frede, die aus persönlichen Gründen für das Amt nicht mehr zur Verfügung steht. Als neue Beisitzerin wird Walburga Maraite fungieren. Alle Personalwahlen verliefen einstimmig.

    Maximilian Singer ist fest davon überzeugt, mit dem erweiterten Vorstandsteam für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet zu sein: „Wir sind mit diesen Personalentscheidungen breiter aufgestellt, können die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen und sind damit noch besser in der Lage, im Sinne der Bürger*innen unserer Stadt effektiv und bürgernah zu arbeiten“.  


    Das Markenzeichen der „Perspektive“ ist und bleibt die transparente, sachorientierte und klare Ausrichtung in der politischen Mitte. Wir haben uns mit viel Energie und Engagement für die Interessen der Stadt zum Wohle ihrer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und werden das auch weiterhin in bewährter Weise praktizieren. Im Sinne dieser Zielsetzung wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung auch eine Profilschärfung mit Blick auf die kommunalpolitischen Schwerpunktthemen diskutiert. Über wichtige Entscheidungen und Projekte sollen die Frechener möglichst frühzeitig informiert und im Entscheidungsfindungsprozess eingebunden werden. Wir hoffen, dass die Pandemieentwicklung alsbald wieder Bürgertreffs in Präsenzform ermöglichen wird, um die Kontakte zur und den Austausch mit der Frechener Bevölkerung zu intensivieren. Prioritär wird es darum gehen, den Spagat zwischen Arbeitsplatzerhalt, Transformation, Strukturwandel, Gewerbe, Verkehrsmanagement und den Herausforderungen des Klimawandels, der Erderwärmung und der Energieausrichtung zu schaffen.


    Dieter Zander

    Pressesprecher

    10.04.2022

  • Wählergemeinschaft „Perspektive für Frechen“ setzt auf Kontinuität!

    Auf der Mitgliederversammlung der WG „Perspektive für Frechen“ am 28.08.2021 standen neben inhaltlichen Themen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der geschäftsführende Vorstand besteht auch weiterhin aus vier Mitgliedern. Neu hinzugekommen ist die Besetzung der Funktion eines Beisitzers. Dieses Amt wird Dirk Wrhel ab sofort ausfüllen. Alle Personalwahlen verliefen einstimmig ohne Gegenkandidat*innen.

    So wurde Maximilian Singer in seiner Funktion als 1. Vorsitzender bestätigt und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder. „Ich werde mich den Herausforderungen dieses Amtes gerne weiterhin stellen und die Zielsetzungen unserer Wählergemeinschaft in enger Kooperation mit den übrigen Vorstandsmitgliedern umsetzen. Selbstverständlich möchten wir auch weiterhin schwerpunktmäßig den Kontakt zu unseren Bürger*innen suchen und uns nach besten Kräften für ihre Anliegen einsetzen. Besonders erfreut sind wir auch über die gestiegene Mitgliederzahl. So können wir die politische Arbeit auf mehrere Schultern verteilen und uns noch intensiver für die Bürger*innen einsetzen“, so Maximilian Singer.  

    Auch der bisherige stellv. Vorsitzende Markus Gotzens wurde in seinem Amt bestätigt und wird M. Singer mit seiner langjährigen politischen Erfahrung tatkräftig unterstützen. Die finanziellen Geschicke der „Perspektive“ liegen weiterhin in der Verantwortung von Heike Frede, die sich für das ihr ausgesprochene Vertrauen bedankte. Dieter Zander ist in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender weiterhin automatisch Mitglied im geschäftsführenden Vorstand und wird auch künftig das Amt des Pressesprechers übernehmen.

    Dirk Wrhel hat zu erkennen gegeben, dass er sich hochmotiviert und mit viel Engagement in die Vor-standsarbeit einbringen und einen entscheidenden Beitrag zur Entlastung des geschäftsführenden Vorstands leisten wird.

    Die Wählergemeinschaft sieht sich mit diesen Personalentscheidungen für die Zukunft gut aufgestellt. Unser Markenzeichen ist und bleibt die transparente, sachorientierte und klare Ausrichtung in der politischen Mitte. Wir haben uns mit viel Energie und Engagement für die Interessen der Stadt zum Wohle ihrer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und werden das auch weiterhin in bewährter Weise praktizieren. Wir wollen klare Akzente setzen. Als ein Beispiel dafür sei der inzwischen bestens etablierte Schlemmermarkt genannt, der auf unserer Initiative beruht.


    Dieter Zander

    Pressesprecher

    30.08.2021

Share by: